Kursübersicht

Slow Down Yoga

Lehrer: Felix
Zeit: Dienstag um 21:40 bis 22:25 Uhr

Slow Down Yoga; In dieser Yogastunde verwenden wir viele Yogatechniken, um den Körper und den Geist herunterzufahren und zu entspannen. Gerade wenn an einem Tag sehr viel los ist, fällt es dem Geist sehr schwer herunter zufahren. Gut einzuschlafen ist nicht mehr so leicht. (wie z.B. im Urlaub). Der Schlaf an sich reicht nicht mehr aus um den Körper und Geist vollständig zu erholen. Dadurch nimmt man den Stress mit in den nächsten Tag mit.

Auf lange Sicht führt das zu Energieverlust/Trägheit/Müdigkeit und zu einem schwachen Immunsystem.

Deswegen liegt der Fokus in dieser Stunde, dass du körperlich und geistig erfährst und  lernst wie du aktiv Stress und Unruhe abbaust und du deinen Körper und Geist auf einen erholsamen Schlaf vorbereitest.

Diese Stunde ist für jeden geeignet. Du benötigst keine Vorkenntnisse. 

Genieße einfach die Wirkung dieser wundervollen Yogapraxis.

Sie eignet sich sehr gut für den Onlineunterricht, da man danach direkt ins Bett fallen kann. 🙂

Mindful Yoga Flow

Lehrerin: Lissi
Zeit: Mittwoch um 20:15 bis 21:30 Uhr

 

In dieser Stunde werden wir das Tempo des Alltags ganz bewusst herausnehmen und einen Raum schaffen, in dem wir unseren Körper beobachten und wahrnehmen können. Durch mit Achtsamkeit ausgeführte, fließende Bewegungsabläufe können wir Tiefe in den einzelnen Asanas finden und uns durch unseren Atem mit uns selbst verbinden. Kombiniert wird die Asanapraxis mit Pranayama und Meditation, so können wir nicht nur unserem Körper, sondern auch unserem Geist Gutes tun und für uns einen Moment der Ruhe in unserem oft stressigen Alltag schaffen.

Yoga Intensiv

Level: Für Yogis mit Erfahrung
Lehrer: Felix
Zeit: Dienstag um 18:45 – 19:00 Uhr

 

Diese Yoga Stunde ist darauf ausgelegt, dass neben der körperlichen Yogapraxis auch die Verbindung nach innen aufgebaut und intensiviert wird. Die kraftvollen und fließenden Sequenzen fördern die eigene Stärke und die innere Kraft euch zu fokussieren.

Wann wird die Yoga Praxis intensiv?

Eine Yogapraxis die present und offen für neue Erfahrungen ist. Erst mit einer gesunden Ausrichtung, die der Körperanatomie und den natürlichen Bewegungsmustern folgt, können die Asanas ihr Wirkungskraft entfalten. Gerade auch für Yogis mit viel Yogaerfahrungen ist es immer wieder entscheidend die eigene Praxis der aktuellen Lebenssituation anzupassen und zu verfeinern.

Mindful evening yoga flow

Teacher: Lissi
Time: Tuesday at 20:30-21:30 o’clock
Language: Mindful morning flow is taught in English

 

After a short Pranayama practice, we move through a dynamic flow of postures to awaken our vital energy and foster a clear, anchored and centered mind. Yogic breathing and precise body alignment are explained. The pace is slow, vigorous, and deep to help you connect to yourself and be present throughout the day.

Gentle Yoga (Babypause)

Lehrerin: Damar
Zeit: Gentle Yoga findet aktuell nicht statt

 

Yoga bietet viele unterschiedliche Facetten an. Eine davon ist die Yogapraxis sehr achtsam und in Ruhe auszuführen. Bei Gentle Yoga nehmen wir uns die Zeit, besonders sanft mit unserem Körper, Geist und Organismus umzugehen. Um Stress abzubauen und die innere Verbindung intensiver zu spüren, praktizieren wir viel Pranayama und fließende Bewegungen im Einklang mit der Atmung.

Die Wirkung dieser achtsamen Yogapraxis (Gentle Yoga) auf den Körper und den Geist ist sehr Stressreduzierend und befreiend. Seinen eigenen Körper mit sanften Bewegungen zu spüren ist eine sehr schöne Erfahrung. Gentle Yoga eignet sich für jedes Yogalevel und Alter. Freut euch auf ein besonderes Erlebnis.

Lunch Yoga

Teacher: Yoga teacher: Daisy
Time: Wednesdays at 12:00 till 12:45
Language: Lunch yoga is taught in English

 

Lunch Yoga – Have a break

Take a break from work. Lunch Yoga gives you energy and inner peace for the second half of the day. At the beginning of the Lunch Yoga class, the Asana practice is focused on strengthening and mobility of the body. At the end of the lesson, the yoga practice will become calmer and gentler, promoting inner peace of mind and body. The inward connection strengthens your awareness of the moment and thus your concentration. I look forward to having Lunch Yoga break together with you.

 

Rücken YOGA

Lehrer: Felix
Zeit: Dienstag um 17:15 bis 18:15 Uhr

 

Rücken Yoga – für einen starken Rücken

In dieser Yogastunden nutzen wir die Yogatechniken um den Rücken zu stärken/stabilisieren und von Schmerzen zu befreien. Yoga bietet viele Haltungen an, welche den Rücken ausrichtet und stabilisiert.  Ganz wichtig ist dabei zu verstehen werwie die Yogahaltungen (Asanas) ausführen muss, damit die Praxis gemäß der individuellen Körperausrichtung ist.

Darüber hinaus verwenden wir die Yogapraxis um negative Schmerzverbindungen (chronische Schmerzen) zu lösen (welche gerade bei langwierigen Rückenschmerzen entstehen) und neutrale/positive Verbindungen zu diesen Regionen aufzubauen. 

Bei akuten Rückenschmerzen bitte ich euch mich vorab zu kontaktieren, damit wir feststellen können ob der Gruppenkurs geeignet ist. Du kannst jederzeit beim Rücken Yoga Kurs einsteigen. 

YOGA AM MORGEN - MEDITATION

Lehrer: Felix
Zeit: Donnerstag um 7:30 bis 8:30 Uhr

 

Yoga am Morgen und Meditation

Was gibt es schöneres, als den Morgen mit Yoga und mit Meditation zu starten. Diese Yogastunde ist eine Kombination aus Asanapraxis, Achtsamkeitsübungen und einer abschließenden Meditation. Sich am Morgen schon etwas Zeit für sich zu nehmen, hat einen sehr positiven Einfluss auf den anstehenden Tag. Achtsam, bewusst und mit innerer Ruhe in den Tag zu starten macht das Leben wertvoller und intensiver. Die Stunde eignet sich auch für Yogaanfänger, da wir in einer kleine Gruppe praktizieren.

FASZIEN UND RÜCKENFLOW

Lehrerin: Peggy
Zeit: Montag um 19:30 bis 20:30 Uhr

 

Faszien sind faszinierend!  

Sie durchziehen den Körper wie ein Netz. Sie beeinflussen die Haltung und Körperwahrnehmung, umhüllen jeden Muskel, jede Muskelfaser, jeden Knochen und jedes Organ. Mittlerweile sind sich auch die die Wissenschaftler einig, dass nicht nur Muskeln sondern auch Faszien (Bindegewebe) der Hauptverursacher von Rückenschmerzen sind. Positiv ist aber, dass wir gegen die Schmerzen entgegenwirken können. Faszien sind ansprechbar, beeinflussbar und trainierbar. Mit den richtigen Methoden und gezieltem Training können wir unser fasziales Bindegewebe stark und fit machen. Auch die Gefahr von Verletzungen verringert sich.

In diesem Kurs werden wir die fünf verschiedenen Säulen des Faszientrainings ansprechen:

  1. Fascial Stretch (Bewegungsfreude & Bewegungsfreiheit)
  2. Fascial Elasticity (die Renaissance des Schwingens und Federns)
  3. Fascial Power (SpannKRAFT im Netzwerk)
  4. Fascial Flow (Alles im Fluss)
  5. Fascial Sense (Impulse für das Nervensystem)

Neugierig geworden? Komm vorbei.
Wir freuen uns auf Dich.

Kraftvolles Yoga

Lehrerin: Katja
Zeit: Mittwochs um 19:00 bis 20:00 Uhr
 

Kraftvolles Yoga, ist eine kraftvolle Yogastunde mit fließenden Übergängen und kraftvollen Haltungen. Katja unterrichtet energetische harmonische Asana-Abfolgen, welche den natürliche Bewegungsabläufe positiv fördern. Nach dieser Yogapraxis fühlst dich pudelwohl in deinem Körper und genießt deinen ausbalancierten Zustand.

Bodukon Yoga

Lehrerin: Jennie
Zeit: Donnerstag 
um 18:00 Uhr 

 

Was ist Budokon Yoga?

Budokon® Yoga ist eine zeitgenössische Verschmelzung aus traditionellen Kampfkünsten und Yoga, die 2001 durch Cameron Shayne begründet wurde. Zentrales Augenmerk im Budokon Yoga liegt auf den fließenden Übergängen von Haltung zu Haltung und weniger auf dem Innehalten.

Die Budokon Primary Series besteht auf 7 aufeinander aufgebauten Sequenzen, durch Wiederholung und Präzision werden die Muskeln und die Mobilität gestärkt sowie die kardiovaskuläre Ausdauer. In den offenen Budokon stunden setzten wir uns mit den einzelnen Teilen der Sequenz auseinander, und erarbeiten uns die Abfolge Stück für Stück. Neben den fließenden Bewegungen erzählt die Primary Series die Geschichte des ewigen Kreislaufs – die Verschmelzung unseres inneren Yogis und Kriegers.

 

YOGA FÜR ANFÄNGER/BASIC

Lehrer: Felix, Elena
Zeit: Dienstag um 19:30 bis 20:30 (Felix)
Freitag um 18:00 bis 19:00 (Elena, Felix)

 

Yoga für Anfänger richtet sich an  Anfänger und Wiedereinsteiger. In einem fortlaufendem Programm lernst du die wichtigsten Yogaelemente kennen. Du kannst jederzeit einsteigen. In Detailarbeit finden wir deine persönliche Ausrichtung für die Asanas (Körperhaltungen). Wir führen dich ein in die Welt der wichtigsten Pranayamas (Atemübungen). Mit dieser Basis kannst du an allen weiteren Kursen teilnehmen. Du kannst wöchentlich in die Stunden einsteigen.

Schaffe dir deine Yoga- Praxis, die über lange Zeit nachhaltig ist.

Pilates

Lehrerin: Peggy, Olivia 
Zeit: Montag um 18:30 bis 19:30 Uhr (Peggy)
Mittwoch um 18:45 bis 19:45 Uhr ( Olivia) 

 

Pilates Matten-Training

„Nach 10 Stunden fühlen Sie den Unterschied. Nach 20 Stunden sehen Sie den Unterschied. Und nach 30 Stunden haben Sie einen neuen Körper.“  Jospeh Hubert Pilates (1883 -1967)

Pilates ist ein effektives Ganzkörpertraining, dass den gesamten Körper formt und stärkt. Die tiefliegenden Bauch- und Rückenmuskeln sowie die Beckenbodenmuskulatur werden durch Pilates gekräftigt und die Körperhaltung verbessert sich. Um den Beckenboden und die Körpermitte-das Powerhouse-zu aktivieren, wird bei jeder Pilates-Übung auf die bewusste Atmung geachtet. Alle Pilates-Bewegungen werden unter kompetenter, klarer Anleitung-präzise und konzentriert ausgeführt.

Morning Yoga Flow - All Level

Lehrerin: Claudia 
Zeit: Samstag um 10:00 bis 11:00

Morning Yoga Flow All Level
In dieser Stunde werden wir das Tempo des Alltags ganz bewusst herausnehmen und einen Raum schaffen, in dem wir unseren Körper beobachten und wahrnehmen können. Durch mit Achtsamkeit ausgeführte, fließende Bewegungsabläufe können wir Tiefe in den einzelnen Asanas finden und uns durch unseren Atem mit uns selbst verbinden. Kombiniert wird die Asanapraxis mit Pranayama und Meditation, so können wir nicht nur unserem Körper, sondern auch unserem Geist Gutes tun und für uns einen Moment der Ruhe in unserem oft stressigen Alltag schaffen. 

YIN YOGA, RESTORATIVE, PRANAYAMA

Lehrerin: Daniela
Zeit: Donnerstag um 19:30 bis 20:30, Sonntag um 19:30 bis 20:30, Dienstag (nur Online) um 19:30 bis 20:30

 

Was ist Yin Yoga?

Bei Yin Yoga hält man die Asana über mehrere Minuten in einer Position. Dadurch werden die Faszien angeregt und/oder Verklebungen gelöst. Das lange Halten der Position erhöht die Flexibilität und regt die Nährstoffversorgung in den Gelenken an. Alle Asanas werden nur am Boden ausgeführt um die Muskulatur zu entspannen um dadurch die Sehnen/Faszien zu dehnen/aktivieren und die Gelenke zu öffnen. Die Asanas sind so ausgewählt um die Körperenergie (das Chi -TCM) zu aktivieren.

Kombiniert wird die Stunde mit Pranayama-Übungen (Atemübungen). Diese helfen uns die Verbindung zum Körper aufzubauen, welche wir in unserem schnelllebigen Leben oftmals verloren haben. Mit fließenden  Pranayama-Übungen befreit sich das Parasympathikus System von Stress und findet somit regenerative Ruhe. Viele immunologische sowie Autoimmun-Erkrankungen haben Ihren Ursprung im Parasympathikus System. Nach dieser Stunde geht ihr sicherlich tiefenentspannt und Stress befreit nach Hause.

VINYASA FLOW YOGA - ALL LEVEL

Lehrerin: Yasmin
Zeit: Sonntag um 18:00 bis 19:00 Uhr

Vinyasa Flow Yoga, die Yogastunde für alle Yogis mit Erfahrung und diejenigen,die die wichtigsten Asanas beherrschen. Vinyasa Flow Yoga ist ein dynamischer Yoga-Stil, in dem die Haltungen aus dem Hatha Yoga fließend aneinander gereiht werden. Die Geschwindigkeit wird dabei vom Atem-Rhythmus bestimmt. Es kräftigt die Muskulatur und fördert Ausdauer, innere Balance und Beweglichkeit. Wir beginnen die Stunde mit dem Sonnengruß.

Pränatal Yoga

Yoga-Lehrerin: Verena
Zeit: Freitag von 17:15 bis 18:15 Uhr 

 

Pränatal Yoga – Die Schwangerschaft ist eine Zeit des Wandels Veränderungen aber nicht alle sind einfach und angenehm. Pränatal-Yoga kann dir dabei helfen die Schwangerschaft zu genießen, unangenehme Empfindungen zu reduzieren und dich auf die Geburt vorzubereiten. Gerade die zielgerichteten Pranayama Atemübungen sind eine sehr gute Vorbereitung auf die Geburt.

Yang meets Yin Yoga

Yoga-Lehrerin: Elena
Zeit: Freitag von 19:30 bis 20:30 Uhr 

 

Yang Yoga trifft auf Yin Yoga,
Für einen schönen Wochenausklang bieten wir euch ein Yang Yin Yoga Stunde an. Die Stunde startet mit kraftvollen Asanas und einem vitalisierende Flow.
Die zweite Hälfte der Stunde praktiziert ihr langanhaltende und beruhigende Yin Sequenzen. Damit ihr ganz entspannt ins Wochenende starten könnt.
Genießt die wunderbare und entspannende Kombination dieser Stunde.

YOGA GUTSCHEIN

Liebe Yogis,

Was gibt es schöneres als Yoga-Stunden zu schenken.  Mit unserem Gutschein für Yoga Stunden beschenkt Ihr Eure Liebsten mit Glück und Zufriedenheit. Klickt einfach auf das Bild Link. In drei Tagen ist der Gutschein bei euch.

Namaste!