Yogalehrer Ausbildung

„Teaching from experience“

Online oder in München in unserem Yoga Studio. (Yoga Alliance zertifiziert).

200 h Yogalehrer Ausbildung 2021

Du hast die Wahl! Unsere Yogalehrer Ausbildung
wird als Hybrid Ausbildung angeboten

 

Die Yogalehrer Ausbildung werden wir aufgrund der aktuellen Situation, in München, möglichst ortsunabhängig anbieten. Du hast also die Wahl die Yoga Ausbildung im Studio oder von zuhause Online zu absolvieren. Somit kannst du von überall an der Yogalehrer Ausbildung teil nehmen.

Ein Teil der Ausbildung wird nur Online sein. Für den Hauptteil der Ausbildung bieten wir dir die Auswahl zwischen Online oder Live im Studio an. Für die abschließende Prüfung und die intensive Vorbereitung darauf, werden wir gemeinsam in unser Yoga Retreat im Norden von Italien fahren. Wir verbinden dadurch viele positive Vorteile. Die Möglichkeit Online zu unterrichten hilft uns, dass wir euch auch regelmäßig durch die Ausbildung begleiten können (Mentoring).

Wie ist die Yogalehrer Ausbildung aufgebaut?

Yogalehrer Ausbildung:

5 Wochenenden von Freitag bis Sonntag
(Online oder im Studio)

An 5 Wochenenden unterrichten wir die Schwerpunkte der Ausblidung in und aus unserem Yogastudio in München (Urban Yoga Munich). Falls du wegen den Covid Beschränkungen oder anderen persönlichen Umständen nicht im Studio dabei sein kannst bieten wir dir die Variante Online an, um an der Yoga Ausbildung  teilzunehmen.

Termine:
Die regelmäßige Praxis findet immer von  8:30 Uhr bis 16:30 Uhr statt.

+ Sa/So: 10./11. April 2021
+ Sa/So: 24./25. April 2021
+ Do/Fr/Sa/So: 13. – 16. Mai 2021
+ Sa/So: 29./30. Mai 2021
+ Sa/So: 12./13. Juni 2021

Yogalehrer Ausbildung:

8 mal Mittwochabend 2,5h (nur online)

In diesen Stunden vertiefen wir deine eigene Yogapraxis und du kannst dein erlerntes Wissen direkt anwenden. So werden wir uns insgesamt 8 mal unter der Woche am Mittwochabend für 2,5 h Online sehen.

Termine:
Die regelmäßige Praxis findet immer von  18:00- 20:30 Uhr statt.

+ 14. / 21.  / 28. April 2021
+ 5. / 19. / 21. / 26. Mai 2021
+ 9. / 16. Juni 2021

Yogalehrer Ausbildung:

10 Tage Yoga Retreat in Italien (nur Präsent möglich)

Am Ende des Programms werden wir 10 Tage für das Yoga Retreat in den Norden nach Italien fahren, um die Lerninhalte zu vertiefen und die finale Prüfung abzuhalten. Diese 10 Tage können nur präsent besucht werden. (Falls der Termin aufgrund von Covid19 nicht realisiert werden kann, werden wir diesen verschieben).
Kosten für die Übernachtung und Essen für das Retreat Kbelaufen sich auf 

Termine:
ab Freitag, den 02. Juli 2021
um 14:00 Uhr
bis Sonntag, den 11. Juli 2021
um 14:00 Uhr

Kosten für das Retreat: 790 Euro

Welchen Inhalt vermitteln wir dir in der Yogalehrer Ausbildung?

Die Hatha Yogalehrer Ausbildung ist ein spezielles Programm, welches die traditionellen Lehren von Krishnamacharya mit moderner Weisheit verbindet. Das Wissen wird nach den Richtlnien von Svastha Yoga unterrichtet, welche das Ziel haben, jeden Einzelnen zum Wohlbefinden zu führen. Wir verbinden die alte Weisheit von Yoga und Ayurveda mit dem aktuellen Stand der Wissenschaft und Medizin, um zugängliche, aufschlussreiche und nachhaltige Fähigkeiten für das Wohlbefinden und die Selbstpflege anzubieten. Die Yogalehrer Ausbildung ist von Yoga Alliance zertifiziert.

Schwerpunkt 

Der Schwerpunkt unserer Yogalehrer Ausbildung liegt in der praktischen Anwendung der Erfahrung und Transformation und Integration, der Lehren von Sri Krishnamacharya, der klassischen Yoga-Texte, der Asanapraxis, Pranayamapraxis und Meditationspraxis verbunden mit den Erkenntnissen der modernern Wissenschaft. 

Ziel 

Ziel der Yoga Ausbildung ist es eine Verständnis des gesamten Spektrums der Yoga-Praktiken zu erlangen (Asana, Pranayama, Meditation, Yogasutras, Mantras und mehr).

Didaktik & Methodik

  • Stimmbildung
  • Konstruktive Kritik
  • Verantwortung des Lehrers

Sequenzierung

 

  • Prinzipien der Sequenzierung aus dem traditionellen Ansatz von Krishnamacharya und den Svastha Weiterentwicklungen.
  • Grundlagen der persönlichen Kursplanung und -Sequenzierung.
  • Du lernst die Prinzipien der Sequenzierung verstehen und entwickelst die Sequenzen für unterschiedliche Anforderungen.
  • Erlerne allgemeine und nützliche Variationen. Gegen Ende der Ausbildung bringen wir die unterschiedlichen Ansätze zusammen, die du im Verlauf der Ausblidnung gelernt hast, um einen wertvollen Yoga-Unterricht geben zu können.

Die Svastha Yogalehrer Ausbildung ist eine großartige Gelegenheit, dein Wissen und deine Fähigkeiten zu erweitern und die Lehren in deine eigene Praxis zu integrieren. Ziel ist es, dass du deine eigene fundierter Yoga Praxis kreierst um aus dieser Erfahrung dein Yogawissen weiter geben zu können.

Yoga-Theorie

  • Philosophie und Psychologie des Yoga basierend auf den Yogasutras von Patanjali.
  • Sanskrit-Terminologie: Schlüsselwörter und Konzepte zur Erleichterung und Wahrung der Authentizität in Lehre und Übertragung.
  • Theorie von Krishnamacharyas Hatha Yoga-Praxis.

Pranayama

  • Wir führen euch in die Welt von Pranayama ein. Erfahre die wichtigsten Arten von Pranayama mit praktischer Übung.
  • Welche Prinzipien sind essentiell um eine der effektiven Atempraxis zu entwickeln.
  • Außerdem behandeln wir die Pranayama in den Asanas.

Persönlichkeitsentwicklung

Entwickle deine eigene Yogapraxis

  • Die Etablierung und Verfeinerung der persönlichen Praxis ist ein Schlüsselelement dieses Programms.
  • Welche Praxis passt für deinen Bedürfnissen und Tendenzen.

Asanas

Grundlegende Anatomie und Physiologie für Asanas.

  • Ein Schwerpunkt der Ausbilung setzten wir auf die funktionelle Anatomie und wie dir dieses Wissen helfen kann, Yoga effektiv zu praktizieren.
  • Die wichtigsten Prinzipien der Bewegung und Atmung in Asana und Pranayama wurden aus der Perspektive der modernen Wissenschaft untersucht.
  • Traditionelles Vinyasa-System von Krishnamacharya, das Atmung und Bewegung kombiniert.
  • Funktionsorientierter Bewegungsansatz in Asanas: Bewusstsein, Stabilität, Ausrichtung, Dehnung, Mobilisierung, Anwendung im täglichen Leben.
  • Die wichtigsten Asanas, die für die Fitness und in einem therapeutischen Umfeld unerlässlich sind.

Meditaion

  • Theorie der Meditation und Achtsamkeit: Warum? was? und wie?
  • Übe eine Reihe nützlicher Meditationstechniken und geschickter Achtsamkeit.
  • Anatomie und Physiologie der Atmung

Klang &
Gesang & Mantras

  • Welche Bedeutung haben Klang und Töne in Asanas, Pranayama und der Meditation Praxis.
  • Wir beschäftigen uns mit Mantra-Meditation, Absichten und Affirmationen in der Yoga-Praxis.
  • Du lernst nützliche Mantras zum Singen und Meditieren kennen.

Kosten der Yogalehrer Ausbildung

Kosten für die Gesamte Yogalehrer Ausbildung:
2.950 Eur

!!! Early Bird !!!
(buchbar bis 31.01.2021): 
2.500 EUR 

Hinzu kommen noch Kosten für den Aufenthalt beim Yoga Retreat für die Unterkunft und Verpflegung.

Kosten für die online Yogalehrer Ausbildung:
1.950 Eur

!!! Early Bird !!!
(buchbar bis 31.01.2021):
1.490 EUR 
 

Hinzu kommen noch Kosten für den Aufenthalt beim Yoga Retreat für die Unterkunft und Verpflegung.

Das sind wir,
Deine Ausbilder:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Hallo ich bin Felix und leite die Svastha Yogalehrer Ausbildung.

Seit 10 Jahren unterrichte ich mit viel Freude Yoga. Ich bin RYT 500 nach Yoga Alliance zertifiziert. Viele unterschiedliche Yogastile und Meditationansätze prägen meinen Yogastil. 
Vor 4 Jahren habe ich das Studio Urban Yoga Munich gegründet um meine Erfahrungen weiter zugeben. Mein Unterricht bietet viele verschiedene Ansätze der Yogapraxis an, damit jeder sein passendes Yoga findet. Die Praxis von Yoga soll helfen freier und unbeschwerter durch das Leben zu gehen. Im Yoga gibt es kein richtig oder falsch, es unterstützt dich bei dir selbst anzukommen. Nach dieser Philosophie ist die Svastha Yogalehrer Ausbildung aufgebaut.

Ausbildungslehrer

Markus Satler

Hallo, ich bin Markus,

Yogalehrer RYT® 500 und ausgebildet in der Svastha Yogatherapie bei Dr. Günter Niessen und Dr. Ganesh Mohan, diplomierter Sprecher und Schauspieler, seit 25 Jahren in Sport und Kultur als Referent und Übungsleiter tätig.
Nachdem ich an der Sporthochschule Köln mehrere Jahre mein Verständnis für die Anatomie, Physiologie des Körpers theoretisch und praktisch vertieft habe, zog mich die Psychologie des Geistes in verschiedensten Rollen auf der Bühne in den Bann.
Seit 2014 ist es mir ein Bedürfnis Menschen dabei zu unterstützen, ihr persönliches Gleichgewicht in Körper, Geist und Atem wieder zu finden. Yoga bietet mir dazu ein klares, funktionales Konzept. Als Referent und Lehrer von Svastha Yoga arbeite ich seit 2019 eng mit Günter Niessen und Ganesh Mohan zusammen.

Uta Naumer-Hotz

Hallo, ich bin Uta,

ich bin diplomierte Physiotherapeutin, Krankenschwester und Sportlehrerin mit überaus zahlreichen fachspezifischen Weiterbildungen. Seit über 20 Jahren bin ich gemeinsam mit meinem Mann engagiert in unserer eigenen Praxis tätig und behandele meine Patienten vorwiegend im Einzelunterricht. Da ich seit über 15 Jahren zudem als Yogalehrerin in verschiedenen Stilen ausgebildet bin, bringt ich meine Erfahrungen in der Yogatherapie sowohl im Einzel- als auch im Gruppenunterricht zusammen. Ich bin erfahrene Referentin bei Fachfortbildungen und Co-Autorin verschiedener Bücher im Fachbereich Yoga und Anatomie.

www.yogatherapie-konstanz.de

Ganesh Mohan

Dr. Ganesh Mohan, son of A. G. Mohan and Indra Mohan, was trained from childhood in yoga and other related traditional studies. He is a doctor, having trained in both modern medicine and Ayurveda. He is the co-author of Yoga Therapy,Krishnamacharya, and Yoga Reminder. He directs the Svastha Yoga Therapy and Teacher Training programs as well as other trainings internationally.

Wie funktioniert die Online Yogalehrer Ausbildung?

 

Für die 5 Block-Wochenenden der Yoga Ausbildung bieten wir zusätzlich die Variante Online Yogalehrer Ausbildung an. Du kannst somit von überall an der Yogalehrer Ausbildung teilnehmen. Der Unterricht wird so ausgelegt sein, dass du auch von zuhause genauso gut ausgebildet wirst wie im Studio. Unsere bisherigen Erfahrungen mit Online Yogaausbildungen waren sehr positive. Damit bieten wir dir die Möglichkeit, die Yoga Ausbildung den aktuellen Umständen entsprechend durchzuführen.

Die Mittwochabend-Termine sind alle nur Online zu besuchen. Dadurch haben wir die Möglichkeit uns regelmäßig während der Ausbildung zu sehen und an deiner Yogapraxis kontinuierlich zu feilen. Gerade eine regelmäßige Yogapraxis ist wichtig für die persönliche Transformation.

FAQ

Was ist Svastha Yoga?

Das Wort Svastha im Sanskrit bezieht sich auf den Zustand vollständiger Gesundheit und Ausgeglichenheit. Das Ziel ist durch die Yogapraxis sich selber, den Geist, den Körper kennenlernen und die eigene Praxis darauf aufzubauen.

Wir vermitteln keine strengen Regeln und Dogmas, sondern geben Struktur und das Wissen an die Hand, seine eigene Yogapraxis zu entwickeln.

 

Dein weiterer Weg mit Svastha Yoga (300 h Ausbildung)

Mit der 200 h Svastha Yogalehrer Ausbildung kannst du an der 300 h Svasta Yogatheraphie Ausblindung teilnehmen. Mit diesen beiden Ausbildungen  bist RYT 500 zertifizeiert und hast ein fundiertest Wissen Menschen mit Beschwerden und Schmerzen zu helfen und zu unterstützen. 

Unsere 200 h Yogalehrer Ausbildung ist Yoga Alliance zertifiziert!

Nach erfolgreichen bestehen der 200 h Svastha Yogalehrer Ausbildung kannst du dich bei Yoga Alliance zum „200 h Yoga Alliance Yogalehrer“ zertifizieren lassen. Mit diesem Zertifikat und dem Svastha Zertifikat kannst du auf der ganz Welt Yogaunterrichten.

Welche Voraussetzung muss ich mitbringen?

Du solltest seit einigen Jahren regelmäßig Yoga praktizieren.

Kann ich danach direkt Yoga Unterricht geben?

Unser Zertifikat bietet dir die Möglichkeit überall Yoga zu unterrichten. Durch das Unterrichten und Vorbereiten auf die Stunden findet man oftmals leichter auch selber in eine tiefere Yogapraxis.
Daher ermutigen wir dich gleich mit dem Unterrichten anzufangen. Die Yogalehrer Ausbildung nach Krishnamacharya ist ein Grundprogramm für die Weiterbildung im Yoga, für Yogatherapie-Trainingsprogramme und um ein kompetenter, sachkundiger Yogalehrer und / oder Yogatherapeut zu werden.

Muss ich in München leben um an der Yogalehrer Ausbildung daran teilzunehmen?

Das schöne an unserer Hybrid-Ausbildung ist, dass du von überall teilnehmen kannst, auch von zu Hause. Das spart dir Reisezeit und Übernachtungskosten. Die Ausbildung kann deswegen auch sehr gut berufsbegleitend absolviert werden.

 

Bei unserem abschließenden, 10tägigen Yoga Retreat ist eine Präsenz zwingend notwendig, insbesondere da dort die Abschlussprüfung stattfindet.

 

Was passiert wenn ich mich während der Ausbildung verletzte oder krank werde?

Kontaktiere uns und wir werden eine gemeinsame passende Möglichkeit finden.

Schmankerl und eigene Yogapraxis!

Uns ist es sehr wichtig, dass du dir eine regelmäßige Yogapraxis aufbaust. Dabei wollen wir dich unterstützen. Während der Ausbildung kannst du bei uns im Studio üben. Du bekommst von uns 10 Stunden zur Ausbildung inklusive. Diese kannst du Online oder im Studio verwenden. Außerdem solltest du auch anfangen zu Hause regelmäßig Yoga zu praktizieren. Oberstes Ziel beim Unterrichten sollte immer sein: „Teaching from your own Experience!“

MELDE DICH
JETZT AN!

Du hast Fragen?
Klick hier und
kontaktiere uns.